deutsch kurzhaar welpen auf der wiese

Deutsch Kurzhaar Welpen


Du bist auf der Suche nach einem treuen Begleiter auf vier Beinen? Dann ist der Deutsch Kurzhaar vielleicht genau das Richtige für dich. Der Vierbeiner ist besonders treu, benötigt aber auch einiges an Auslauf. Wir zeigen dir alles, was du rund um die beliebte Hunderasse wissen solltest.

Steckbrief: Deutsch Kurzhaar

Ursprungsland: Deutschland
FCI-Gruppe: 7 – Vorstehhunde
Größe (Widerristhöhe): Weiblich: 53–63 cm, Männlich: 58–66 cm
Gewicht: Weiblich: 20-25 kg, Männlich:20-35 kg
Alter: 12 -14 Jahre
Verwendung: Jagdhund
Für Wohnung geeignet: Ja
Fellpflege: Leicht
Lässt sich einfach erziehen: Nein
Kommt gut mit anderen Hunden zurecht: Ja
Braucht viel körperliche Betätigung: Ja
Als Wachhund geeignet: Ja

Deutsch Kurzhaar Welpen kaufen – der Preis

Im Durchschnitt kostet ein Deutsch Kurzhaar Welpe bis zu 1000 Euro. Hunde, die bereits eine Jagdhundausbildung haben oder speziell für die Ausstellung gezüchtet sind, können bis zu 4000 Euro kosten.

Rechne außerdem mit Kosten für eine Welpen-Erstausstattung. Zu dieser Grundausstattung gehören:

  • Welpenfutter (am besten den Züchter fragen, welches Futter der Hund gewöhnt ist)
  • Snacks
  • Bett und Hundedecken
  • Leine und Halsband oder ein Geschirr
  • Futter- und Wassernapf
  • Spielzeug
  • eine Transportbox für den Tierarzt
  • Notfallapotheke
  • Bürste

Deutsch Kurzhaar Welpen – Herkunft und Geschichte

Die Herkunft des deutschen Kurzhaars kann nicht genau benannt werden. Die Rasse entstand aus der Kreuzung unterschiedlicher Hundearten. Teil der Kreuzung sind Italienische und spanische Vorstehhunde. Außerdem wurden die Vorstehhunde mit deutschen, eleganten Flinkern und dem English Foxhound gepaart. Der English Foxhound sollte gewährleisten, dass der Deutsch Kurzhaar für die Jagd optimal geeignet ist.

Wesen und Charakterzüge

Der Deutsch Kurzhaar ist vor allem für Jäger optimal geeignet. Er ist besonders mutig und auch sehr zuverlässig. Außerdem hat der Hund einen starken Bindungswunsch an den Besitzer. Durch die sehr ausgeglichene Art ist der Hund kaum aggressiv. Gegenüber Fremden kann der Deutsch Kurzhaar allerdings etwas schüchtern erscheinen. Der Hund ist sehr fleißig und möchte mit herausfordernden Aufgaben versorgt werden.

Deutsch Kurzhaar sind die idealen Begleiter für lange Wandertouren, Radtouren oder Lauftrainings. Wenn du sportlich bist, ist diese Hunderasse genau das Richtige für dich. Achte darauf, dass du deinen Hund gut auslastest. Je ausgelasteter dieser ist, desto ruhiger und schmiegsamer ist er in Ruhezeiten. Ist der Hund gelangweilt und wird nicht gefordert, kann das schnell zu Problemen führen. Da der Deutsch Kurzhaar sehr liebevoll ist, eignet sich dieser auch ideal für Familien mit Kindern.

Deutsch Kurzhaar Welpen – die Erziehung

Der Deutsch Kurzhaar kann manchmal sehr stur sein. Allerdings richtet er sich auch gerne nach der Bezugsperson. Die Hunderasse gilt als besonders klug und ist auch sehr neugierig. Das hat den Vorteil, dass dein Hund viel und schnell lernen möchte. Achte unbedingt darauf, dass dein Welpe bereits sozialisiert ist, also mit anderen Hunden in Kontakt war. Das ist wichtig, da der Welpe auch mit anderen Hunderassen harmonieren muss.

Eine Jagdhund Ausbildung wird für einen Deutsch Kurzhaar unbedingt empfohlen. Hier kannst du beispielsweise einem Verein beitreten. Achte darauf, dass dein Hund gut auf dich hört. Die Erziehung sollte konsequent, aber auch mit viel Liebe erfolgen.

Deutsch Kurzhaar – Erscheinungsbild und Aussehen

deutsch kurzhaar welpe liegt gemütlich in der sonne auf einer wiese
Ein sonniges Plätzchen für den Deutsch Kurzhaar Welpen.

Der Deutsch Kurzhaar sollte möglichst stimmig aussehen. Die Hunderasse hat sehr viele Muskeln und ist durch eine breite Brust gekennzeichnet. Außerdem ist die Rasse besonders kräftig und ausdauernd. Somit auch ein idealer Vorstehhund. Das Männchen kann bis zu 66 Zentimeter groß werden. Ein Weibchen erreicht eine Größe von bis zu 63 Zentimeter.

Der Kopf des Hundes ist von süßen Schlappohren umrandet. Die Schnauze des Hundes ist relativ breit. Ursprünglich reicht der Hundeschwanz bis zu den Sprunggelenken. Allerdings wird dieser in der Jagd häufig gestutzt. Wird der Deutsch Kurzhaar nicht für die Jagd verwendet, ist das Stutzen des Hundeschwanzes untersagt. Das Hundefell ist kurz und meist braun oder schwarz. Vereinzelt sind auch weiße Stellen auf dem Fell Hund zu sehen. Diese sind besonders dicht und weich.

Deutsch Kurzhaar – Auslauf und Pflege

Auslauf

Gerade bei dem deutschen Kurzhaar ist ausreichend Auslauf unbedingt notwendig. Hier kann er sich im Alltag reichlich austoben. Als Jagdhund eignet sich der Kurzhaar besonders. Das Suchen und Finden ist quasi seine Profession. Außerdem fühlt sich der Deutsch Kurzhaar Welpe auch am Wasser besonders wohl. Der Hund braucht in jedem Fall mehrere Stunden Auslauf am Tag. Auch das Folgen von Fährten ist für den Deutsch Kurzhaar sehr interessant.

Hundesport ist eine ideale Aufgabe für den Deutsch Kurzhaar. Achte aber darauf, dass du erst mit dem Hundesport beginnst, wenn das Tier ein Jahr alt ist. Außerdem sollte ein Tierarzt das Okay geben. Zu viel Bewegung im Welpenalter kann sich schädlich auf die Knochen und das Skelett auswirken.

Pflege

Der Deutsch Kurzhaar Welpe macht seinem Namen alle Ehre und hat besonders kurzes Fell. Daher ist der Hund auch sehr pflegeleicht. Es reicht aus, wenn du das Tier ein Mal in der Woche bürstest. Du kannst eine Hundebürste oder einen Handschuh mit Noppen nutzen. So lassen sich abgestorbene Haare leicht trennen.

Bedenke, dass du deinen Hund im Frühjahr und Herbst zum Fellwechsel ausgiebig bürstest. Außerdem solltest du den Deutsch Kurzhaar regelmäßig nach Zecken untersuchen, insbesondere im Sommer. Am besten du entfernst die Tierchen mit einer entsprechenden Zange. Untersuche auch unbedingt regelmäßig die Schlappohren deines süßen Welpen. Hier sammeln sich gerne reichlich Dreck und Bakterien.

Wenn die Ohren entzündet oder gar von Milben befallen sind, musst du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Falls dein Hund sehr verdreckt ist, kannst du ihn auch gerne baden. Das solltest du allerdings nicht allzu oft tun. Verwende hierfür unbedingt ein mildes Hundeshampoo.

Ernährung

Die Ernährung eines Deutsch Kurzhaar Welpe spielt eine tragende Rolle für die Gesundheit der Tiere. Neben der Bewegung ist eine hochwertige Ernährung essenziell. Der Fleischanteil sollte im Futter besonders hoch sein. Achte darauf, dass kaum Zusätze enthalten sind und das Futter hauptsächlich aus Fleisch besteht.

Du kannst den Deutsch Kurzhaar Welpe zwei Mal täglich füttern und ausreichend Mahlzeiten-Pausen einplanen. Als Snacks eignen sich beispielsweise Kauknochen oder Rinderhaut. Achte darauf, dass im Futter kein Getreide oder Zucker enthalten ist.

Deutsch Kurzhaar Welpen – typische Erkrankungen

Achte unbedingt darauf, dass du dich für einen seriösen Züchter entscheidest. Die Zuchthunde sollten unbedingt eine gesunde Hüfte haben. Du kannst dir hierfür auch einen Nachweis geben lassen. Deutsch Kurzhaar können an Magendrehungen erkranken. Diese sind leider häufig lebensbedrohlich. Achte darauf, dass du deinem Welpen nach den Mahlzeiten Ruhe gönnst. Außerdem sind viele kleine Mahlzeiten besser geeignet als eine große. Auch nach dem Trinken sollte der Welpe erst mal zur Ruhe kommen.

Typische Krankheiten für Deutsch Kurzhaar sind zudem progressiver Retinaatrophie und Epilepsie. Achte auch darauf, dass du das Maul des Hundes und die Haut ausgiebig kontrollierst. Hier können rasch kleine Wunden entstehen.

Auch Pannus ist eine typische Erkrankung des Deutsch Kurzhaar. Die Erbkrankheit des Auges betrifft ausschließlich die Hornhaut. Du erkennst diese Krankheit an einer rosa Masse, welche sich neben dem Auge bildet. Bei Voranschreiten kann die Krankheit das ganze Auge betreffen und zu einer Erblindung des Hundes führen.

Fazit

Der Deutsch Kurzhaar ist ein Hund, welcher viel Auslauf und Herausforderung benötigt. Im Idealfall wird dieser für die Jagd eingesetzt, sodass er seinem Jagdtrieb vollständig nachgehen kann. Du musst aber kein Jäger sein, um einen Deutsch Kurzhaar zu halten. Wenn du den Hund ausreichend förderst und Auslauf bietest, ist das völlig genügend. Aufgrund des kurzen Fells ist der Hund sehr pflegeleicht, achte aber auf eine hochwertige Ernährung. Es gibt einige typische Erkrankungen, die die Jagdrasse befallen können.

Du bist zu dem Entschluss gekommen, dir einen Deutsch Kurzhaar Welpe zu kaufen? Prima, die meisten Welpen sind in Deutschland erhältlich. Jährlich werden bis zu 1200 Hundewelpen gemeldet.

Der Deutsch-Kurzhaar-Verband schenkt dir eine Übersicht an seriösen Züchtern. In der Regel werden die Welpen besonders gerne an Jäger vergeben. Du kannst dir von deinem Züchter auch Gesundheitsbescheinigungen ausweisen lassen und entsprechendes Know-how mit zahlreichen Fragen überprüfen. Auch die Sozialisierung der Welpen ist unbedingt notwendig.


Die häufigsten Fragen zu Deutsch Kurzhaar Welpen:

Wie ist der Preis für einen Deutsch Kurzhaar Welpen?

Der Preis für Welpen liegt in der Regel zwischen 800 und 1000 Euro. Wenn du einen Deutsch Kurzhaar möchtest, welcher bereits eine Jagdhundausbildung hat, musst du mit bis zu 4000 Euro kalkulieren.

Wie ist das Wesen eines Deutsch Kurzhaars?

Wenn der Deutsch Kurzhaar gut beschäftigt ist und ausreichend Auslauf hat, ist er ein sehr liebenswürdiger und ausgeglichener Hund. Somit auch ideal für Familien geeignet. Außerdem ist der Deutsch Kurzhaar ein sehr treuer Hund, welcher sich gerne an seinen Besitzer bindet. Der Deutsch Kurzhaar ist Fremden gegenüber meist distanziert, aber durch die ausgeglichene Art niemals aggressiv.

Wie groß ist ein Deutsch Kurzhaar?

Die Größe des Deutsch Kurzhaar variiert je nach Geschlecht. Rüden sind bis zu 66 Zentimeter groß, Hündinnen liegen zwischen 58 und 63 Zentimetern Höhe.

Ist ein Deutsch Kurzhaar Welpe gut zu erziehen?

Der Deutsch Kurzhaar ist neugierig und intelligent zugleich. Der Welpe sollte bereits von klein auf geprägt und sozialisiert sein. Nur so wird das Zusammenspielen mit anderen Hunden nicht zum Problem. Ein Verein kann für die Hundeerziehung sehr sinnvoll sein. Der Deutsch Kurzhaar hat einen großen Jagdinstinkt. Nicht selten werden dem Besitzer etwaige Tiere erbeutet. Daher ist es auch besonders wichtig, dass der Hund lernt, welche Tiere gejagt werden dürfen und welche nicht.

Wie ist das Gewicht eines Deutsch Kurzhaar?

Das Gewicht des Hundes variiert ebenfalls je nach Geschlecht. Hündinnen werden bis zu 63 Zentimeter groß und wiegen zwischen 20 und 25 Kilogramm. Rüden werden bis zu 66 Zentimeter groß und haben ein Körpergewicht zwischen 25 bis 35 Kilogramm.

Braucht ein Deutsch Kurzhaar viel Auslauf?

Der Deutsch Kurzhaar ist eigentlich ein Jagdhund. Der Hund möchte unbedingt seiner Jagdleidenschaft nachgehen. Er braucht also in jedem Fall täglich viel Bewegung, am besten in Wäldern. Auch Hundesport eignet sich ideal, um den Deutsch Kurzhaar zu fördern. Wenn du ausreichend Auslauf bietest und deinen Hund förderst, musst du auch kein Jäger sein.