Der perfekte Name für deinen Welpen – So findest du ihn

Ein kleiner Welpe zieht bei dir ein. Nun muss der perfekte Name her! Die Namenswahl ist eine wichtige Entscheidung! Schließlich soll der Name zum Aussehen und Charakter deines Hundes passen. Und das nicht nur als kleiner Welpe, sondern auch als ausgewachsener Hund. Es gibt endlos viele Möglichkeiten! Und es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, damit dein Hund gut mit seinem Namen zurechtkommt. Als kleine Hilfestellung haben wir für dich die wichtigsten Kriterien einmal zusammengefasst. So findest du garantiert den perfekten Namen für deinen Welpen.

5 Tipps für den passenden Welpennamen

Starten wir damit, dass der Name deines Hundes für dich leicht auszusprechen sein sollte. Schließlich rufst du ihn täglich viele Male! Ein kurzer, einfacher Name ist nicht nur für dich im Alltag “handlicher”, sondern dein Welpe kann ihn auch leicht verstehen und gut auf ihn reagieren. Als Richtwert gilt hier: Ein Hundename sollte maximal zwei Silben haben. Zudem sollte der Name auch eindeutig und einzigartig sein. Das heißt, dein Welpe sollte seinen Namen von anderen Befehlen, Kommandos und Geräuschen gut unterscheiden können. Ein Beispiel: “Fritz” ist vielleicht ein toller Name für einen frechen, kleinen Dackel, ist aber auch dem Kommando “Sitz” sehr ähnlich. Das könnte deinen Welpen verwirren. 

Ebenfalls wichtig ist, dass der Name deines Welpen in jeder Art von Betonung und Tonlage eindeutig für ihn erkennbar ist. Denn, wir sprechen den Namen unserer Hunde nie gleich aus. Tonlage und Betonung sind oft unterschiedlich. Kann dein Hund seinen Namen dann nicht eindeutig als seinen Namen identifizieren, hört er vielleicht nicht auf dich. 

Namens-Ideen für deinen Welpen

Das war eine Menge Input. Aber wenn du diese Tipps beachtest, findest du bestimmt den perfekten Namen für deinen Welpen, der ihn sein Leben lang begleiten wird! Ein Name, den du liebst und der hundertprozentig zu deinem kleinen Racker passt.

Vielleicht hast du ja nun schon einige Ideen im Kopf, welchen Namen du deinem Hund geben möchtest… Falls nicht, haben wir hier noch ein paar Ideen für dich! Vielleicht ist hier ja DER Name dabei. Gern geschehen!

Namen für Hündinnen

Luna

Lotte

Emma

Maja

Mia

Frida

Finja

Anni

Bella

Nala

Lulu

Mila

Namen für Rüden

Max

Paul

Louie

Finn

Ben (Benny)

Leo

Jakob

Henry

Zeus

Thor

Emil

Karl